Traube

dummy

Wir sagen jetzt schon: „Vielen Dank für die großartige Unterstützung!“

Zusammenarbeit Elternhaus und Schule

Zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ist eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit von Eltern und Schule besonders wichtig. Aus diesem Grund wurden das Recht und die Aufgabe, die Erziehungsarbeit der Schule zu fördern und mit zu gestalten im Schulgesetz für Baden Württemberg verankert. Die Eltern nehmen dieses in der Klassenpflegschaft, in den Elternvertretungen und in der Schulkonferenz wahr. Aber es gibt auch viele weitere Möglichkeiten, sich ins Schulleben einzubringen, wie z.B. Planung und Begleitung von gemeinsamen Aktivitäten einzelner Klassen; Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen; als auch die Durchführung von eigenen schulischen Aktivitäten.

Klassenlehrkräfte

Die Klassenlehrkraft ist die der erste Ansprechpartnerin der Kinder und Eltern für alle schulischen Fragen, die über die Inhalte der einzelnen Fächer hinausgehen. In den Klassenkonferenzen und den jeweiligen Elterngesprächen der förderbedürftigen Kinder werden mögliche Fördermaßnahmen besprochen.

Beratungslehrkraft

Die Beratungslehrerin der Kaybergschule Frau Schultheiß wird auf Wunsch der Eltern oder auf Vorschlag der Lehrkraft zur Hilfestellung in folgenden Fällen: z.B. Lernschwierigkeiten, AD(H)S, Dyskalkulie, LRS und Hochbegabung, in Diskretion kontaktiert.

Schulpsychologische Beratungsstelle

Die Schulpsychologische Beratungsstelle berät Eltern, Schülerinnen und Schüler in Fragen zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten, z.B. Lernblockaden, Über- und Unterforderung; Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten; Verhaltensauffälligkeiten; Fragen zur Schullaufbahn, z.B. Einschulung, Schulwechsel, Klassenwechsel, Fragen des zweiten Bildungsweges; Fragen zu schulisch-sozialen Situationen, z.B. Konflikte zwischen Schülerinnen / Schüler, Konflikte zwischen Eltern und Lehrkraft, Mobbing, Schuldistanz; Fragen zu emotionalen Belastungen und Ängsten, z.B. Prüfungsangst, Schulangst, Schulphobie.

Schulpsychologische Beratungsstelle Heilbronn
(im Behördenzentrum Fleiner Tor)
Rollwagstraße 16
74072 Heilbronn