Gemeinde Erlenbach (Druckversion)

Herzlich willkommen auf der Seite der SCHULSOZIALARBEIT

Liebe Eltern,

mein Name ist Defne Manilboga und ich bin ab dem Schuljahr 2023/24 die neue Schulsozialarbeiterin an der Kaybergschule.

Ich bin Sozialpädagogin (BSA) und über den Kreisverband Heilbronn der AWO angestellt.

Zu meinen Aufgaben als Schulsozialarbeiterin an der Kaybergschule gehören:

·     Beratung und Begleitung von Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern

·     Sozialpädagogische Klassen- und Gruppenangebote zur Förderung der Sozialkompetenzen

·     Konflikt- und Krisenintervention in der Einzelfallhilfe

·     Präventionsarbeit

·     Vermittlung von weiterein Hilfeangeboten

·     Vernetzungsarbeit und Kooperation mit außerschulischen Institutionen

Im Mittelpunkt meiner sozialpädagogischen Arbeit steht das Wohl des Kindes. Alle Beratungs- und offene Gruppenangebote sind freiwillig und kostenlos. Gespräche im Rahmen der Einzelfallhilfe sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt

Gerne können Sie mich bei Fragen oder zur individuellen Terminvereinbarung wie folgt erreichen:

Arbeitszeiten: montags bis freitags von 8:30 – 12:30 Uhr

Telefon: 015142197373

Email: defne.manilboga@awo-heilbronn.org

Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der die Kinder Themen besprechen, die das Miteinander in der Klasse betreffen.  (Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung des Zusammenlebens, Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten). Dabei übernehmen die Kinder selbständig verschiedene Aufgaben (Klassenratsleitung, Regelwächter, Zeitwächter etc.); Bei der Problemlösung wird die „Giraffensprache“, eine sozial angemessene Ärgermitteilung, angewendet.

ECHT STARK

Das Projekt will Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und sie damit vor Gewalt, sexuellem Missbrauch und Sucht schützen. Es vermittelt Themen wie Vertrauen, Kooperation, Gefühle, Geheimnisse, Grenzen setzen, Nein sagen und Hilfe holen mit spielerischen und kreativen Methoden

Ich bleibe cool

Sozialtraining für die ersten und zweiten Klassen mit dem Ziel, prosoziale Verhaltensweisen und konstruktive Konfliktlösestrategien zu fördern. Als Rahmenhandlung dient eine U-Boot-Reise zu verschiedenen Inseln bei der soziale Fertigkeiten trainiert werden. Die Kinder lernen die Insel der Gefühle, der Freundlichkeit, des Problemlösens und des Coolseins kennen und werden dabei von dem Raben Rudi (einer Handpuppe) begleitet.

Pausenengel

Pausenengel sind Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam mit den Lehrern für eine angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof sorgen wollen. Sie helfen ihren Mitschülern bei kleineren Schwierigkeiten im Alltag und leisten damit einen Beitrag für ein friedfertiges Miteinander. Bevor Pausenengel aktiv werden können, müssen sie eine Ausbildung durchlaufen, in der sie geschult werden, aufmerksam zu agieren und ihren Mitschülern kompetent zu helfen. Der Ausbildung folgt ein Praktikum, in dem die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach Beendigung der Schulung werden sie als offizielle Pausenengel aktiv.Pausenengel sind Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam mit den Lehrern für eine angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof sorgen wollen. Sie helfen ihren Mitschülern bei kleineren Schwierigkeiten im Alltag und leisten damit einen Beitrag für ein friedfertiges Miteinander. Bevor Pausenengel aktiv werden können, müssen sie eine Ausbildung durchlaufen, in der sie geschult werden, aufmerksam zu agieren und ihren Mitschülern kompetent zu helfen. Der Ausbildung folgt ein Praktikum, in dem die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach Beendigung der Schulung werden sie als offizielle Pausenengel aktiv.